Archiv

Die schiefe Familie von Pisa

Aufgeführt vom 14. – 29. Juni 2019 im Bernhard Theater, Zürich

Das Stück

Im Ärztezimmer des Krankenhauses in Pisa herrscht dicke Luft. Dottor Massimo Montepulciano soll in wenigen Minuten eine Rede vor dem renommierten Neurologen-Kongress halten. Während er versucht, seinen Worten den letzten Schliff zu geben, taucht seine Alte Flamme Gianna Tonnato auf. Die ehemalige Krankenschwester eröffnet ihm, der Vater ihres inzwischen erwachsenen Sohnes Vitello zu sein – der ausgerechnet heute seinen Vater kennenlernen will.

Plötzlich steht nicht nur Massimos Ehe auf dem Spiel, sondern auch seine mögliche Beförderung. Hektisch sucht er für Vitello einen neuen Vater. Dabei verstrickt er seinen Kollegen Dottor Umberto Ossobucco in ein verwegenes Lügengebilde, das auf verflixt wackeligen Beinen steht – und wer hat einmal behauptet, alte Liebe rostet nicht?

Die neue Produktion der Take Five Theatre Company sprüht einmal mehr vor Leidenschaft und Exzentrik und fordert die Lachmuskeln. Ganz in der Tradition der Filme mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni ist «Die schiefe Familie von Pisa» ein kurzweiliger Spass, chaotisch, laut und voller sympathischer Italianità.

Personen

Dottor Massimo Montepulciano (Andreas Keller)
Signora Margherita Montepulciano (Nicole Gallo)
Dottor Sergio Spumante (Lukas Schönenberger)
Dottor Umberto Ossobuco (Frank Metzner)
Professoressa Ornella Orecchiette (Carolina Sigg)
Capo Infermiera Elisa Calzone (Andrea Gallo)
Gianna Tonnato (Sonja Wenger)
Vitello Tonnato (Lukas Schönenberger)
Carabiniera Sabrina Spumante (Corina Hausherr-Wildermuth)
Mamma Ortensia Ossobuco (Kerstin Jaeger)
Fabio Fazzoletto (Tom Siegwart)

Staff

Regie: Tom Siegwart
Technik: Martin Fehr
Bühnenbild: Tom Siegwart, Ralph Sinzinger
Kostüme: Bea Bögli, Michael Euringer